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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformatione
01 Nullsteuersatz
1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen
01.Bestätigung des Nullsteuersatzes für Photovoltaikanlagen gemäß § 28 Abs. 62 UstG 1994. Hiermit bestätige ich, dass die von mir in Auftrag gegebene Bestellung die erforderlichen Kriterien erfüllt. Die Engpassleistung der Anlage übersteigt nicht 35 kWp. Des Weiteren wird die PV-Anlage auf einem Gebäude installiert, das entweder Wohnzwecken dient, von Körperschaften öffentlichen Rechts genutzt wird, oder von Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen genutzt wird, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen.
1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen PHOTOVOLTAIKPOWER Friedrich Luxner, Griesweg 12/2 6116 Weer (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen unsere Hotline für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Freitags von 15:30 bis 17:30 unter der Telefonnummer 06607466969 sowie per E-Mail unter info@photovoltaikpower.at.
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Bei Angebote mit „solange Vorrat reicht “ bis zu der Bearbeitung ist keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Kunden Ware zu liefern wenn dieser Artikel in der Zwischenzeit ausverkauft ist. Schreibfehler Fotos Irrtümer vorbehalten.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 4-6 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 4-6 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 8 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen gegenstandslos. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen und Barverkauf erfolgt daher längstens für 5 Kalendertage.
3.5 Sonderbestellungen sind Bestellungen die beim Lieferanten extra bestellt werden müssen, der wiederrum diese beim Hersteller bestellt. Diese Produkte sind speziell für den Kunden gefertigt oder Objekt Standort berechnet. Die „Sonderbestellung“ sind von jeglichen Umtausch Rückerstattung des Rechnungsbetrages ausgeschlossen, es gibt keinerlei Ersatz. Die schriftliche oder Online Bestellung ist verpflichtend zur Bezahlung dieses Produktes, nicht aber für die gesamte Bestellung. Der Kunde wurde im Vorfeld darüber informiert und aufgeklärt.
4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten, nur bei extra angeführten im Bestellvorgang einsehbar. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Selbstabholung vor Ort im Abhollager ist ohne Versandkosten.
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, nur gültig innerhalb von 5 Tagen, der Rechnungsbetrag am Konto des Verkäufers, erfolgt die Kommissionierung der Lieferung mit der angegebenen Lieferzeit.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Käufer oder der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten, sollte eine Teillieferung im Vorfeld erfolgen, ist die gelieferte Ware immer noch im Eigentum vom Verkäufer und darf bei keiner geleisteten Zahlung nicht verwendet werden, bei keinem Geschäftsabschluss ist vom Verkäufer die Ware rückzuführen oder anfallende Transportkosten zu übernehmen, der Verkäufer informiert den Kunden und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Zahlungen, nach Abholung der Ware in 4-8 Tagen rückerstatten.
5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
5.5 Ist Lieferung frei Baustelle vereinbart, so hat der Kunde dafür zu sorgen,dass am gemäß vereinbarten Liefertermin(der Liefertag) die Baustelle für den Transportunternehmer verkehrssicher befahrbar ist und der Kunde bzw von ihm für die Übernahme der Produkte bevollmächtigte Dritte vor Ort sind.
5.6 Das Abladen ist Sache des Zubringers und erfolgt auf seine Gefahr. Für Verluste oder Beschädigungen ist das Transportunternehmen oder der Kunde verantwortlich.
5.7 Kommt der Kunde in Annahmeverzug und unterlässt er eine Mitwirkungshandlung oder verzögert sich der in Auftrag gegebene Liefertermin Lieferung von Photovoltaikpower aus anderen, vom Kunden zu vertretenden Gründen, so ist Photovoltaikpower berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschließlich Mehraufwendungen zu verlangen 2% des Nettokaufpreises.
5.8 Transportverluste oder Beschädigungen sind vom Kunden beim Transportunternehmen unverzüglich zu reklamieren und vor Übernahme der Produkte bescheinigen zu lassen, Dokumentation schriftlich und mit Foto.
6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, bei BARVERKAUF hat die Zahlung vor Erhalt der Ware und der Rechnung mit QR Code oder Kassenbon zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlungsweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen, bei Preiserhöhungen die der Grosshändler dem Verkäufer während der Bestellung und dem Erhalt der Ware, obliegt die Preiserhöhung nicht dem Verkäufer, dieser kann bei nicht akzeptieren vom Kauf zurücktreten, ansonsten ist es rechtens.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers, Formulare, technische Datenblätter, Plan sind Eigentum vom Verkäufer und dürfen nicht für Ansuchen oder Einreichungen verwendet werden oder an Dritte weitergegeben werden.
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantie Bedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
8.3 Waren werden nur Originalverpackt und mit allen Teilen inklusive Verpackungsmaterial wie z.B. Formteile aus Karton, Styropor und dergleichen innerhalb der gesetzlichen Rücknahme Zeit zurückgenommen.
9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -Begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
9.6 Der Kunde kauft die Ware im Online Shop, es werden keinerlei Haftungen übernommen a) Transport mit Dokumentation Fotos der Ware vor dem Transport per Mail an den Kunden, b) Montage von Dritten, Statik, Schneelast Windverhältnisse bauseitig abzuklären. Der Käufer wurde im Vorfeld aufgeklärt und Informiert, mit Datenblätter oder der Beschreibung im Shop, oder von Dritten Unternehmen mit Befähigung. Es ist keinerlei Haftungsanspruch geltend zu machen gegen dem Verkäufer.
9.7 Kontaktformulare liegen kostenlos im Shop auf für Fachberatung, oder Fachberatung vor Ort, der Kunde hat die alleinige Verantwortung und Haftung ob dieser Gebrauch davon macht, Kontakt und Impressum, Leitfaden mit Beschreibungen und Datenblätter vom Hersteller, um den Kunden das komplexe Thema Photovoltaik nahezulegen um pflichtbewusst zu handeln.
10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
Hinweis: Bitte beachten Sie nachfolgenden Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/
11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.